Our review of 2020

January / February:

A seemingly normal year begins. The stock exchanges promise tailwind and asset managers and banks are spreading optimism. Our talks with customers at the beginning of the year are very positive. The mood in London is heavily influenced by Brexit and the resulting new structures. We get the first new mandates, the fund fairs are going well – an exciting start into the year.

The Lock Down: March until May:

What was ridiculed at the beginning and apparently far away is suddenly with us right on our doorstep. Northern Italy is very close, an unknown threat is palpable. From one day to the next, everything is new. Some buy toilet paper, others laptops. Companies have IT delivered to their employees’ homes by taxi – unbelievable. The questions about flexibility and homeoffice are becoming obsolete. The streets in the centers of the global financial hotspots are deserted. The economy stands still. What we now see is a completely different picture of work as we have known it up to now. The financial industry quickly becomes acquainted with the new situation – our search processes continue and yes – everything works digitally. Covid-19 is the digital accelerator. Much that was not possible before works now.

Summer: Infection rates decrease – New business is slowly growing

It remains calm and there is not really a lot of activity on the recruiting market. But it gets better every week and we have exciting discussions. The very positive stock markets are giving a tailwind, the first personal meetings are taking place again and the beautiful summer weather is noticeably brightening the general mood. After the summer vacation it looks almost the same as it used to be- but the worry of a second wave always resonates.

September / October:

Almost back to normality. Video interviews and phone calls alternate with face-to-face meetings. Due to the good half-year results of our clients, the demand for our services is increasing significantly. Various new mandates are discussed. Hires are made despite pure video processes. There is a lot of dynamism and activity and there are many changes, especially at senior level.

November:

Suddenly it is back – the slow down, lock down or whatever it is called. Curfews, working from home, empty inner cities again, restaurants that are closed in various countries. But our mandates and projects continue to run “normally”. Almost even better, faster and more efficiently than before. It is a strange situation that we all find ourselves in.

December:

The second wave is underway – maybe (or hopefully) politics and society have learned to adapt the behaviour to the situation even more and to deal with the virus in a better way. We do not yet know how the year around Covid-19 will end and how 2021 will start. But we are confident that life will move on and that many things will become more normal again. Change will remain and offer opportunities. We are convinced that, with our clear focus and our entrepreneurial approach, we are a good partner in the transformation for our clients.

Our Corona Bingo: Are you familiar with these expressions?

Virtual after-work drinks „Sorry, we cannot hear you. “ Spent the whole day wearing sweatpants „I will dial in again.“
„Do you also hear that echo?“ Delivery guy became a close friend Working out at home Canceled holidays
Hoarded toilet paper Children running through the video conference „My wireless internet is on the blink.“ Baked some bread
„I turn off the video because the kids are home schooling“ „I bet you are just wearing the jacket…“ Finally watered the plants again Brushed the teeth only after the daily morning call
„I will put myself on mute quickly“ Monologised more frequently Working from home is great but the screen in my office is bigger „Darn it, forgot my mask again.“

Our lessons from this year

Covid-19 is the real accelerator for digital processes – many things seem already normal today that could not be foreseen at the beginning of the year. But the real digital transformation is far from over. We are certainly only at the beginning of a new era. The experience gained this year will help us to successfully continue on the path. As a society, we are now open and ready to embrace the transformation. Working from home will remain a part of our lives, not only in 2021. Working together and the personal exchange of ideas and opinions will remain essential – they are the basis of our culture. How else should a corporate philosophy be created or maintained in a sustainable manner? Accordingly, there will be a mix – flexibility is the key word. Everyone has to deliver and demand it – employers as well as employees.

We should also think about the young talents, graduates and interns in 2021. They certainly had the hardest time in 2020 and it is to be feared that, as in the financial crisis, a certain age group will be missing. So that this „gap“ does not get bigger and the fundament is created, investments must be made in 2021 not only in „seniors“, but also in young talents. They can make a major contribution to the omnipresent digital change and transformation.

The mergers that have already taken place within the financial industry are precursors of what is likely to lie ahead. Economies of scale are perhaps the decisive criterion. Size is important, on the other hand, of course, focus and the quality of advice and products. Niche providers will continue to have their legitimate and well-deserved opportunities in the future. The Swiss say: „Liefere statt lafere (actions speak louder than words)“. This is even more true for all of us after the experience from 2020.

With this in mind, we would like to thank you for the good cooperation and wish you a peaceful Pre-Christmas period and happy holidays, hopefully with your loved ones. Maybe think about what would have happened in 2020 without Covid-19. We look forward to many exciting conversations, projects and challenges in the new year and beyond.

Unser Rückblick auf 2020

Januar / Februar:

Ein scheinbar normales Jahr beginnt. Die Börsen versprechen Rückenwind und Asset Manager und Banken verbreiten Optimismus. Unsere Kundengespräche zum Jahresbeginn verlaufen sehr positiv. Die Gespräche in London sind stark vom Brexit und den sich daraus ergebenden neuen Strukturen geprägt. Wir erhalten erste neue Mandate, die Fondsmessen verlaufen sehr positiv – ein spannendes Jahr.

Der Lock Down: März bis Mai:

Was anfangs noch belächelt wurde und scheinbar weit weg war, ist plötzlich bei uns direkt vor der Haustür. Norditalien ist sehr nah, eine unbekannte Bedrohung spürbar. Von einem auf den anderen Tag ist alles neu. Die einen kaufen Klopapier, die anderen Notebooks. Firmen lassen IT per Taxi nach Hause liefern – unglaublich. Die Frage nach Flexibilität und Home Office wird obsolet. Die Strassen in den Zentren der globalen Finanzmetropolen sind wie ausgestorben. Die Wirtschaft steht still. Was wir nun sehen, ist ein völlig anderes Bild von Arbeit, wie wir sie bis anhin gekannt haben. Die Finanzindustrie freundet sich schnell mit der neuen Situation an – unsere Such-Prozesse laufen weiter und ja – es funktioniert alles digital. Covid-19 ist der digitale Beschleuniger. Vieles, was vorher nicht möglich war, funktioniert.

Die Ansteckungen sinken – Neugeschäft auf niedrigem Niveau / Sommer 2020:

Es bleibt ruhig und wirklich viel Aktivität herrscht dann doch noch nicht auf dem Personalmarkt. Es wird aber jede Woche besser und wir führen spannende Diskussionen. Die sehr positiven Börsen geben Rückenwind, erste persönliche Treffen finden auch wieder statt und das schöne Sommerwetter hellt die allgemeine Stimmung merklich auf. Nach den Sommerferien wirkt es schon fast wieder wie früher – aber die Sorge vor einer zweiten Welle schwingt immer mit.

September / Oktober:

Fast schon Normalität. Videointerviews und Telefonate wechseln sich mit persönlichen Treffen ab. Durch die guten Resultate unserer Kunden steigt die Nachfrage nach unserer Dienstleistung markant an. Diverse neue Mandate werden diskutiert. Einstellungen erfolgen trotz reiner Videoprozesse. Es herrscht viel Dynamik und Aktivität und insbesondere auf Senior Level gibt es viele Veränderungen.

November:

Plötzlich ist er wieder da – der Slow Down, Lock Down oder wie es auch immer bezeichnet wird. Aus- gangssperren, Home Office, wieder leere Innenstädte, je nach Land geschlossene Restaurants. Aber unsere Mandate und Projekte laufen „normal“ weiter. Fast sogar besser, schneller und effizienter als früher. Es ist eine seltsame Situation, in der wir uns alle befinden.

Dezember:

Die zweite Welle ist im Gange – Vielleicht oder hoffentlich hat die Politik und Gesellschaft gelernt, ihr Verhalten der Situation noch mehr anzupassen und mit dem Virus besser umzugehen. Wir wissen noch nicht, wie das Jahr rund um Covid-19 endet und wie 2021 beginnt. Wir sind aber zuversichtlich, dass die Welt sich weiter dreht und vieles wieder normaler wird. Der Wandel wird bleiben und Chancen bieten. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem klaren Fokus und unserem unternehmerischen Ansatz für unsere Kunden ein guter Partner in der Transformation sind.

Unser Corona Bingo – Kommen Ihnen die Sprüche bekannt vor?

Online- Afterwork „Sorry, du bist auf mute.“ Den ganzen Tag in Jog-ginghose verbracht. „Ich wähl mich nochmal ein.“
„Habt ihr auch dieses Echo?“ Per Du mit dem Paketboten Home-Workout gemacht Urlaub abgesagt
Klopapier gehortet Kinder rennen durch das Bild „Sorry, mein WLAN spinnt.“ Brot gebacken
„Ich mach das Video aus, weil die Kids im Home-Schooling sind.“ „Du hast bestimmt nur ein Jackett an…“ Endlich mal wieder die Pflanzen gegossen Erst nach dem Morgenmeeting die Zähne geputzt
„Ich schalte mich mal kurz auf stumm.“ Selbstgespräche geführt HomeOffice ist super, aber mein Bildschirm im Office ist grösser. „Mist, Maske vergessen.“

Unsere Lehren aus diesem Jahr

Covid-19 ist der wirkliche Beschleuniger für digitale Prozesse – vieles erscheint heute schon normal, was Anfang des Jahres nicht abzusehen war. Die wirkliche digitale Transformation ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Wir stehen hier sicherlich erst am Anfang eines neuen Zeitalters. Die in diesem Jahr gesammelten Erfahrungen werden uns helfen, den Weg erfolgreich weiter zu gehen. Wir als Gesellschaft sind nun bereit und offen, die Transformation anzunehmen. HomeOffice bleibt ein Bestandteil unseres Lebens, nicht nur in 2021. Das gemeinschaftliche Arbeiten, der persönliche Austausch von Ideen, Stimmungen und Meinungen wird aber essentiell bleiben – sie sind die Basis unserer Kultur. Wie sollte sonst eine Unternehmensphilosophie nachhaltig geschaffen oder aufrecht erhalten werden? Es wird entsprechend einen Mix geben – Flexibilität ist das Schlagwort. Jeder muss diese liefern und fordern – Arbeitgeber wie Arbeitnehmer.

Wir sollten 2021 auch an die jungen Talente, Absolventen, Praktikanten denken. Sie hatten es 2020 für ihre berufliche Entwicklung sicherlich am schwersten und es ist zu befürchten, dass ähnlich wie in der Finanzkrise, ein gewisser Jahrgang fehlt. Damit diese „Lücke“ nicht grösser wird und der Unterbau geschaffen wird, muss in 2021 nicht nur in „Seniors“, sondern auch in junge Talente investiert werden. Sie können einen grossen Beitrag im allgegenwärtigen digitalen Wandel und der Transformation leisten.

Die innerhalb der Finanzindustrie bereits erfolgten Fusionen sind Vorboten auf das, was wahrscheinlich vor uns liegt. Skaleneffekte sind vielleicht das entscheidende Kriterium. Grösse ist wichtig, andererseits natürlich Fokus und die Qualität der Beratung und Produkte. Nischenanbieter werden entsprechend auch in Zukunft ihre berechtigte und verdiente Chance erhalten. Der Schweizer sagt: „Liefere statt lafere“. Dies gilt für uns alle nach der Erfahrung aus 2020 umso mehr.

In diesem Sinne möchten wir uns bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und schöne Festtage, hoffentlich auch im Kreise Ihrer Liebsten. Denken Sie doch auch einmal darüber nach, was in 2020 ohne Covid-19 gewesen wäre. Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche, Projekte und Herausforderungen im neuen Jahr und darüber hinaus.